Die Großen hatten es vorgemacht. Waren es vor ein paar Tagen die Stars des Wintersports, die ihre neue Arbeitskleidung für den kommenden Skiwinter erhalten hatten, so traf sich gestern der Nachwuchs des ASV bei Sport Reischmann in Kempten, um ihre neue Skibekleidung in Empfang zu nehmen. Doch zunächst hieß es sich in Geduld zu üben. Als Gast hatte der ehemalige Skirennläufer Stefan Luitz sein Kommen zugesagt.
Stefan hatte erst vor kurzem seine Karriere beendet. „Nach 15 Jahren im Ski-Weltcup habe ich mich entschlossen, meine Karriere zu beenden. Ich durfte Erfolge feiern, die ich mir als Kind kaum hätte träumen lassen: 10 Weltcup-Podestplätze, darunter ein Sieg, Team-WM-Medaillen, Olympiateilnahme und packende Duelle auf höchstem Niveau.“ Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte.
Bereitwillig erzählte er den faszinierten Zuhörern, wie er es geschafft hatte, sich immer wieder neu zu motivieren und aufzurappeln. Moderiert wurde das Ganze vomASV-Vorstand Dr. Hubert Lechner und dem ehemaligen Weltcup Läufer Johannes Stehle.
Während Stefan im Anschluss noch viele Autogrammwünsche und Fotos erfüllen musste, konnten die Nachwuchs Racer ihre neue Sportbekleidung in Empfang nehmen. Und dann wurde ausgepackt und gleich anprobiert, denn man wollte auch sicherstellen, dass auch alles passte. Am Ende der Veranstaltung stellten sich alle zum obligatorischen Gruppenfoto auf, natürlich mit Stefan Luitz.
