Oberstaufen (hkb). Dank einer Initiative des Allgäuer Skiverbandes (ASV) und dem heutigem Hauptsponsor, gibt es die „ASV Sparkassen-Talentiade“ im nordischen Skisport, welche mittlerweile nach vierzehn Jahren im Skikalender nicht mehr weg zudenken ist.
Durchgeführt wird dieser Nachwuchsevent an fünf verschiedenen Veranstaltungsorten. Den Auftakt machte der SC Sonthofen, gefolgt vom SV Hindelang und SK Nesselwang. Bei der jetzigen vierten Station am kommenden Sonntag (18.1.2026) in Oberstaufen, begrüßen die Verantwortlichen des SC Oberstaufen als Ausrichter die jungen Talente aus der Region und den grenznahen Sportkreisen der Umgebung. Nähere Einzelheiten zum Gesamtablauf mit Ort, Ablauf u.v.m. können auf der Homepage des SC Oberstaufen unter „www.skiclub-oberstaufen.de“ abgefragt werden. Eine Voranmeldung ist aber nicht erforderlich/notwendig. Ebenso entfällt eine Teilnahmegebühr, was heißt – dass die Teilnahme kostenlos ist. Bei Bedarf kann das Equipment (Ski, Schuhe, Stöcke) für die Akteure kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Alle teilnehmenden Kinder erhalten am Ende eine kleine Überraschung!
Im Vordergrund steht hier nicht die Stoppuhr, sondern der Spaß und die Freude am Wintersport sowie im Schnee. Unter anderem müssen die Nachwuchssportler/innen hier verschiedene Aufgaben bewältigen bzw. performen. So zum Beispiel, muss eine „Acht“ in den Schnee gezaubert werden, einfache Richtungsänderungen in die Loipenspur gemacht werden, Slalomtore gefahren, über Schanzen gesprungen, Schlupftore durchfahren, bergauf Skaten oder rückwärts einige Meter mit den Skiern zurückgelegt werden. Insgesamt ist ergo die Vielseitigkeit gefragt. Die Verantwortlichen freuen sich auf möglichst viele junge Talente. Letzte und fünfte Station ist am 22.Januar´26 in Oberstdorf (Infos unter www.asv-ski.de oder beim Ausrichter direkt)!
